• DAOISTISCHE
  • SELBSTKULTIVIERUNG
  • QI GONG
  • NEIDAN GONG
  • MEDITATION
  • ENTSPANNUNG
  • TAIJI QI GONG
 
  • DAOISTISCHE
  • SELBSTKULTIVIERUNG
  • QI GONG
  • NEIDAN GONG
  • MEDITATION
  • ENTSPANNUNG
  • TAIJI QI GONG
 
  • DAOISTISCHE
  • SELBSTKULTIVIERUNG
  • QI GONG
  • NEIDAN GONG
  • MEDITATION
  • ENTSPANNUNG
  • TAIJI QI GONG
 

VITA

Seit meiner Kindheit setzte ich mich kreativ in der grafischen, malerischen und plastizierenden gestalterischen Umsetzung von inneren und äußeren Themen auseinander. Meinem Bewegungsdrang habe ich auf dem Fußballplatz, der Muckibude, dem Felsen beim FreeClimbing und besonders in dem Wald beim Langstreckenlauf ausagiert.

Eine erste Wendung im Fokus meiner Professionen erhielt ich bei dem Besuch von Wochenseminaren des internationalen Sufi-Ordens unter der Leitung von Pir Vilayat Inayat Khan. Die dort gelebte Spiritualität veranlasste mich in Richtung Selbstkultivierung zu orientieren.

Volker Nowak-von-der Way, Qi Gong Lehrer

Dabei war es mir wichtig eine solche Praxis auch im Alltag leben zu können. Diese Möglichkeit habe ich 2005 mit meinem Lehrer Tobias Puntke gefunden und seitdem beschäftige ich mich mit wachsender Neugierde den körperlichen und meditativen Übungen des Qi Gong. Hatte ich mich zuerst dem stillen Qi Gong des Meisters Zhi-Chang Li verschrieben, das anfangs auch mein Lehrer Tobias Puntke unterrichtet hatte, erforschte ich ab dem ersten erlebten Seminar von Meister Shen Xijing das schier unendliche Potential der Neidan Gong Übungen.

Parallel zu dem Neidan Gong-Übungssystem beschäftigte ich mich - anfangs mit stärkerer Gewichtung - mit Wu Ji Gong des Meisters Chen Yong Zhi (Taiwan).

Qi Gong, besonders Neidan Gong, ist mehr und mehr zu einem Leitsystem für mich geworden, mit dessen Hilfe ich Halt und Stabilität für meinen Lebensalltag erlangen kann. Dabei finde ich es sehr tröstlich, dass das Üben dieses Systems eine Wahrnehmung und Ahnung dessen, was man wirklich sein kann schafft und ein Herzensgefühl echter Verbundenheit mit den Erscheinungsformen der Welt und seinen Mitmenschen wieder möglich macht. Mir sind auch besonders die geistig-seelischen, psychologischen Aspekte wichtig, die bei einer Übungspraxis immer mitschwingen.

Alles im Allem ist Qi Gong für mich ein wunderbarer Weg geworden um mein Potential zu erforschen und zu entwickeln. Dieses Übungssytem kann echte Souveränität in sehr vielen körperlich-seelischen Belangen verleihen.

QUALIFIKATIONEN/FORTBILDUNGEN

Volker Nowak-von der Way
Qi Gong Lehrer. Seit mehr als 12 Jahren praktiziere ich Qi Gong intensiv.

Seit 2005:
Schüler bei Tobias Puntke

Seit 2008:
Teilnahme an einem Intensivseminar über einen Monat bei Meister Chen Yong Zhi in Taiwan im Spontanen Qi Gong

2008 -2014:
Teilnahme an Seminaren bei Meister Chen Yong Zhi in Deutschland

2011 - 2013:
Ausbildung zum Qi Gong-Lehrer, VHS Münster bei Friederike Steiner (Stilles Qi Gong).

Seit 2013:
Jahresgruppen Stilles Qi Gong bei Friederike Steiner (Stilles Qi Gong).

Seit 2011:
Intensivwochenend-Seminare bei Jan Finke in Neidan Gong, Münster

2014 - 2015:
Ausbildung zum Qi Gong Lehrer bei Meister Zhi-Chang Li, München (Stilles Qi Gong).

2010 - 2013:
Erstes Neidan Gong Ausbildungsmodul bei Meister Shen Xijing, Münster.

Seit 2014:
Ausbildung zum Neidan Gong-Lehrer bei Tobias Puntke und Meister Shen Xijing, Münster.

Seit 2014:
Leitung verschiedener Qi Gong-Gruppen in Münster, Hagen und Hildesheim

Seit 2016:
Ausbildung Energiearbeit "Aurareinigung"

Seit 2018:
Gong-Lehrer Kursleiter "Neidan Gong"

2018 - 2022:
Drachenausbildung "Neidan Gong"

Seit 2022:
Leitung zweier Kurse und einer monatlichen Seminarreihe für den Kneipp-Verein Warendorf e.V.

AKTUELLE KURSE 2024
Mi: 9.30-11:00 Uhr Qi Gong
Begegnungszentrum Meerwiese
Beginn: 10.01.2024
mehr Infos zum Qi Gong Kurs

Mi: 17.00-18:15 Uhr Taiji Qi Gong
Turnhalle Bodelschwingh-Schule
Beginn: 10.01.2024
mehr Infos zum Taiji Qi Gong Kurs

Do: 18.00-19:30 Uhr Qi Gong
Begegnungszentrum Meerwiese
Beginn: 11.01.2024
mehr Infos zum Qi Gong Kurs

Do: 16.00-17:15 Uhr Qi Gong Jahreskurs
Münsteraner Forum für Dialog und Resonanz
Beginn: 11.01.2024
mehr Infos zum Qi Gong Kurs

Fr: 15.00-16:30 Uhr Taiji Qi Gong
Münsteraner Forum für Dialog und Resonanz
Beginn: 26.01.2024
mehr Infos zum Taiji Qi Gong Kurs

So. 10.00-12.00 Uhr Stille Meditationen
Münsteraner Forum für Dialog und Resonanz
Beginn: 17.12.2024
mehr Infos zur Stille Meditation

Mo.- So. 8.30-16.00 Uhr Einzelunterricht
Termine auf Absprache
Münsteraner Forum für Dialog und Resonanz
mehr Infos zum Einzelunterricht